AUFNAHME AN DIE LABORSCHULE

Die Anmeldung für Schulplätze zum Schuljahr 2024/2025 ist bereits abgeschlossen.

Anmelde- und Aufnahmemodalitäten

Die Laborschule ist eine Angebotsschule. Das bedeutet, dass die Eltern die freie Wahl haben, ob sie ihren Sohn oder ihre Tochter an diese Schule schicken möchten.

Jedes Jahr werden ca. 60 Kinder, jeweils 30 Jungen und 30 Mädchen, als Vorschulkinder neu in die Laborschule eingeschult. Mit einer bunten, fröhlichen und sonnenblumigen Feier werden die Kinder bei uns begrüßt.

Die Anmeldungen erfolgen für das folgende Schuljahr im Herbst des Vorjahres. Wer also sein Kind z.B. für das Schuljahr 2023/2024 bei uns anmelden möchte, tut dies bereits im Herbst 2022.
Vorher kann man sich bei einer Informationsveranstaltung über die Schule informieren. Dieses ist sinnvoll und hilfreich, um sich ein genaues Bild über all die Dinge zu machen, die an unserer Schule anders sind als sonst üblich.

Aus den vorliegenden Anmeldungen wählt die Schule anschließend die neuen Schüler*innen nach den folgenden Gesichtspunkten aus:

1. Die Kinder werden ein Jahr früher als an den Regelschulen eingeschult. Sie müssen also bei einer Einschulung im August zwischen dem 01.07. des Vorjahres und dem 30.06. des Einschulungsjahres fünf Jahre alt geworden worden sein.
  2. Sie wohnen in der Innenstadt von Bielefeld. Das sind die Postleitzahlbezirke 33602, 33604, 33607, 33609, 33611, 33613, 33615, 33617 und 33619.
  3. Um eine soziale und bildungsmäßige Ausgewogenheit unserer Schülerschaft zu erreichen, werden entsprechend der Bevölkerungsstruktur ca. 60 % der Kinder aus Familien aufgenommen, in denen kein Elternteil einen höheren Schulabschluss als den der Realschule hat; ungefähr 40 % der Kinder stammen aus Familien, in denen wenigstens ein Elternteil die Schule mit dem Abitur oder einem vergleichbaren Abschluss beendet hat.
  4. Kinder mit Migrationshintergrund werden entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung aufgenommen.
  5. Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen.
  6. Die rechtliche Grundlage unserer Schüler*innenaufnahme bildet die APO-S I.

Spätestens im Frühjahr werden die Eltern über die Aufnahme ihres Kindes informiert.

Es gibt eine gewisse Anzahl an Schüler*innen, die sowohl für eine Aufnahme an der Laborschule als auch an einer Regelschule in Frage kommen. Wir empfehlen den Eltern dieser Kinder, bei Interesse ihren Sohn oder ihre Tochter sowohl bei uns als auch bei einer Regelschule anzumelden.

Wenn Sie sich für die Laborschule für Ihre älteren Kinder als die 5jährigen interessieren, so können diese Kinder in einem sogenannten Nachrückverfahren aufgenommen werden, wenn an der Laborschule ein Platz in der entsprechenden Altersgruppe frei wird. Hier wird dann ein Nachrückerantrag gestellt.