LABORSCHULE – ABC
Bau |
Bauspielplatz |
Beirat |
Wissenschaftlicher Beirat der LS |
Beratungsteam |
Hier erhalten Lehrende, Schüler*innen und Eltern Unterstützung von: Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsychologe*innen, Beratungslehrenden, Vertrauenslehrenden, Sonderpädagoge*innen |
Bibi |
Bibliothek |
Breakfastclub |
Durch Schüler*innen gestaltetes Frühstücksangebot |
BUT |
Bildungs- und Teilhabepaket |
Café M |
Wich für die Frühstücks- und Mittagspause der Mitarbeiter*innen |
Chilllounge |
Schuldiskoraum |
Drehscheibe |
Spielplatz vor dem Haupteingang der LS |
EB |
Erfahrungsbereich |
EB Deutsch / Sowi |
Integriertes Fach aus Deutsch und Sozialwissenschaft |
EB Nawi |
Naturwissenschaft und Technik |
EB WUG |
Kunst, Musik, Theater, Textil |
EGA |
Eigenanteil |
Elternrat |
Der Elternrat trifft sich regelmäßig |
Entschulung |
siehe Herausforderung |
ER |
Elternrat |
FEP |
Forschungs- und Entwicklungsplan Forschungs- und Entwicklungsprojekt |
FH |
Fachhochschule |
Fläche |
Unterrichtsbereich einer Gruppe |
Förderverein |
Förderverein der Schule, der verschiedene Projekte innerhalb der LS unterstützt und Arbeitgeber für zahlreiche Mitarbeiter*innen der LS ist |
Garten |
Schulgarten, Lernort und Ort für Eltern-Kind-Nachmittage |
Gebäude X |
Neues Mensagebäude der Universität |
Gebundener Ganztag |
Die LS ist eine Ganztagsschule, die den Tag rythmisiert. |
Gegenlese |
Texte über und zur Laborschule gehen durch das sog.Gegenleseverfahren |
GK |
Gesamtkonferenz |
GL |
Gemeinsame Leitung |
Gruppe |
Der Begriff für Klasse an der LS |
Gruppenfahrt |
Klassenfahrt |
Haus 1 – Parlament |
Schülervertretung im Haus 1 mit begleitenden Lehrenden und Schüler*innen aus der SV |
Haus 1 – Sprecher |
Das Haus 1 Parlament wählt Begleiter aus der SV, meist Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 oder 10 |
Haus I und II |
Haus 1: Stufe I |
HaushaltsKoKo |
Konferenz der EB- und Stufenkoordinator*innen den Haushalt betreffend |
Hausi |
Die Hausmeister – meistens in Person von Paul Gray |
Herausforderung |
Phase in Jg 8, in der die Schüler*innen außerhalb der Schule eine Herausforderung suchen |
Hörsaal |
Veranstaltungsraum im OS ähnlich einer Aula |
Infoabende |
Regelmäßig angebotene Informationsabende zu speziellen Themen für Eltern und zum Teil auch für Schüler*innen |
Jg. |
Jahrgang |
K-Laufwerk |
Kollegiums-Laufwerk, mit wichtigen Infos und Dateien für Lehrende |
Krea (LO) |
Kreativwerkstatt – Lernort der Stufe II |
LK |
Leistungskurs in Stufe IV |
LO |
Lernorte im Freizeitbereich und in den Pausen |
LO Jg. 6 |
Verpflichtende freizeitpädagogische Angebote im Jahrgang 6, durchgeführt von Mitarbeiter*innen im Anerkennungsjahr |
LO-Bau |
Lernort Bauspielplatz |
LO-Bibi |
Lernort in der Bibliothek |
LO-Garten |
Lernort im Schulgarten |
LO-Werkstatt |
Lernort in der Werkstatt |
LO-Zoo |
Lernort Zoo im Schulgarten |
LOK |
Laborschule und Oberstufenkolleg |
LOK Halle |
Sporthalle zwischen LS und OS |
LR |
Landeselternrat der Gesamtschulen |
LS |
Laborschule |
Mediaman |
Der Mann, der die Medien ausleiht |
Mensagruppe |
Arbeitsgruppe alle Bereiche die Mensa betreffend (Umbau, Bezahlsystem,…) |
Mentorenprogramm |
Ältere Schüler*innen unterstützen jüngere beim Lernen |
Mitschau |
Veranstaltungsraum im LS ähnlich einer Aula |
Neubau |
Flächen für die 9er und 10er Jahrgänge |
Neuenkreis |
Alle neuen Mitarbeiter*innen treffen sich wöchentlich und besprechen Themen die Laborschule betreffend |
Nica-Gruppe |
Seit 1985 besteht eine Schulpartnerschaft zu Schulen in Nicaragua |
Noten ab Jg. Neun |
Am Ende der Klasse 9 werden auch an der Laborschule Noten vergeben |
Orangerie |
Küche (WK) der Laborschule mit wöchentlichem Mittagessen |
OS |
Oberstufen-Kolleg |
PäKo im Haus 1 |
Pädagogische Konferenz im Haus 1 |
Päkoko |
Pädagogische Koordinationskonferenz |
Polis |
Gesellschaft im Kleinen, zentraler Begriff hentigscher Diktion |
Praktikaten |
Es gibt: Mitarbeiter*innen im Berufsanerkennungsjahr Student*innen im Praxissemester 4 Wochenpraktikant*innen übers ZFL |
Prognose |
Die Stammgruppenkonferenz gibt eine Prognose über den Abschluss der Schüler*innen ab, bei gleichbleibenden Leistungs-, Arbeits- und Sozialverhalten |
SchELM |
Schüler*innen- Eltern- Lehrer*innen- Mitarbeiter*innen-Kolloqium |
SchiLf |
Schulinterne Lehrer*innenfortbildung |
Schulportfolio |
Auf Laufwerk K:\ liegen alle wichtigen Dokumente, die die LS beschreiben und erklären (Grundlagentext, Strukturplan, Curricula, …) |
Schulstraße |
Weg von der LS zum OS |
SL |
Schulleitung |
SoPäds |
Sonderpädagog*innen |
Stammgruppe |
Gruppe, Klasse |
Stammgruppen-konferenz |
Konferenz aller eine Gruppe Unterichtender |
Strukturplan |
Ähnlich dem Schulprotfolio, enthält die Abschlussordnung, die Grundordnung und ähnliches. |
Stufe I, II, III, IV |
I: Jg. 0-2, II: Jg. 3-5,III: Jg. 5-7; IV: Jg. 8-10 |
Stufe II Parlament |
Schüler*innenvertretung der Stufe II |
SV |
Schüler*innenversammlung der Jahrgänge 6-10 |
TAM’s |
technisch-administrative Mitarbeiter*innen |
Teilkonferenz |
Konferenz, die Zusammentritt, wenn es um mögliche Ordnungsmaßnahmen geht |
UFO |
Universeller Förder- und Forderort |
WE LS |
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule |
WG |
Wahlgruppen |
WGK |
Wahlgrundkurs |
Wich |
Ebenen zwischen den Flächen |
WK |
Wahlkurs |
WuG |
Wahrnehmen und Gestalten |
INTERESSANTES