LABORSCHULE – ABC

Bau

Bauspielplatz

Beirat

Wissenschaftlicher Beirat der LS

Beratungsteam

Hier erhalten Lehrende, Schüler*innen und Eltern Unterstützung von:

Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsychologe*innen, Beratungslehrenden, Vertrauenslehrenden, Sonderpädagoge*innen

Bibi

Bibliothek

Breakfastclub

Durch Schüler*innen gestaltetes Frühstücksangebot

BUT

Bildungs- und Teilhabepaket

Café M

Wich für die Frühstücks- und Mittagspause der Mitarbeiter*innen

Chilllounge

Schuldiskoraum

Drehscheibe

Spielplatz vor dem Haupteingang der LS

EB

Erfahrungsbereich

EB Deutsch / Sowi

Integriertes Fach aus Deutsch und Sozialwissenschaft

EB Nawi

Naturwissenschaft und Technik

EB WUG

Kunst, Musik, Theater, Textil

EGA

Eigenanteil

Elternrat

Der Elternrat trifft sich regelmäßig

Entschulung

siehe Herausforderung

ER

Elternrat

FEP

Forschungs- und Entwicklungsplan

Forschungs- und Entwicklungsprojekt

FH

Fachhochschule

Fläche

Unterrichtsbereich einer Gruppe

Förderverein

Förderverein der Schule, der verschiedene Projekte innerhalb der LS unterstützt und Arbeitgeber für zahlreiche Mitarbeiter*innen der LS ist

Garten

Schulgarten, Lernort und Ort für Eltern-Kind-Nachmittage

Gebäude X

Neues Mensagebäude der Universität

Gebundener Ganztag

Die LS ist eine Ganztagsschule, die den Tag rythmisiert.

Gegenlese

Texte über und zur Laborschule gehen durch das sog.Gegenleseverfahren

GK

Gesamtkonferenz

GL

Gemeinsame Leitung

Gruppe

Der Begriff für Klasse an der LS

Gruppenfahrt

Klassenfahrt

Haus 1 – Parlament

Schülervertretung im Haus 1 mit begleitenden Lehrenden und Schüler*innen aus der SV

Haus 1 – Sprecher

Das Haus 1 Parlament wählt Begleiter aus der SV, meist Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 oder 10

Haus I und II

Haus 1: Stufe I
Haus 2: Stufe II-IV

HaushaltsKoKo

Konferenz der EB- und Stufenkoordinator*innen  den Haushalt betreffend

Hausi

Die Hausmeister – meistens in Person von Paul Gray

Herausforderung

Phase in Jg 8, in der die Schüler*innen außerhalb der Schule eine Herausforderung suchen

Hörsaal

Veranstaltungsraum im OS ähnlich einer Aula

Infoabende

Regelmäßig angebotene Informationsabende zu speziellen Themen für Eltern und zum Teil auch für Schüler*innen

Jg.

Jahrgang

K-Laufwerk

Kollegiums-Laufwerk, mit wichtigen Infos und Dateien für Lehrende

Krea (LO)

Kreativwerkstatt – Lernort der Stufe II

LK

Leistungskurs in Stufe IV

LO

Lernorte im Freizeitbereich und in den Pausen

LO Jg. 6

Verpflichtende freizeitpädagogische Angebote im Jahrgang 6, durchgeführt von Mitarbeiter*innen im Anerkennungsjahr

LO-Bau

Lernort Bauspielplatz

LO-Bibi

Lernort in der Bibliothek

LO-Garten

Lernort im Schulgarten

LO-Werkstatt

Lernort in der Werkstatt

LO-Zoo

Lernort Zoo im Schulgarten

LOK

Laborschule und Oberstufenkolleg

LOK Halle

Sporthalle zwischen LS und OS

LR

Landeselternrat der Gesamtschulen

LS

Laborschule

Mediaman

Der Mann, der die Medien ausleiht

Mensagruppe

Arbeitsgruppe alle Bereiche die Mensa betreffend (Umbau, Bezahlsystem,…)

Mentorenprogramm

Ältere Schüler*innen unterstützen jüngere beim Lernen

Mitschau

Veranstaltungsraum im LS ähnlich einer Aula

Neubau

Flächen für die 9er und 10er Jahrgänge

Neuenkreis

Alle neuen Mitarbeiter*innen treffen sich wöchentlich und besprechen Themen die Laborschule betreffend

Nica-Gruppe

Seit 1985 besteht eine Schulpartnerschaft zu Schulen in Nicaragua

Noten ab Jg. Neun

Am Ende der Klasse 9 werden auch an der Laborschule Noten vergeben

Orangerie

Küche (WK) der Laborschule mit wöchentlichem Mittagessen

OS

Oberstufen-Kolleg

PäKo im Haus 1

Pädagogische Konferenz im Haus 1

Päkoko

Pädagogische Koordinationskonferenz

Polis

Gesellschaft im Kleinen, zentraler Begriff hentigscher Diktion

Praktikaten

Es gibt:

Mitarbeiter*innen im Berufsanerkennungsjahr

Student*innen im Praxissemester

4 Wochenpraktikant*innen übers ZFL

Prognose

Die Stammgruppenkonferenz gibt eine Prognose über den Abschluss der Schüler*innen ab, bei gleichbleibenden Leistungs-, Arbeits- und Sozialverhalten

SchELM

Schüler*innen- Eltern- Lehrer*innen- Mitarbeiter*innen-Kolloqium

SchiLf

Schulinterne Lehrer*innenfortbildung

Schulportfolio

Auf Laufwerk K:\ liegen alle wichtigen Dokumente, die die LS beschreiben und erklären (Grundlagentext, Strukturplan, Curricula, …)

Schulstraße

Weg von der LS zum OS

SL

Schulleitung

SoPäds

Sonderpädagog*innen

Stammgruppe

Gruppe, Klasse

Stammgruppen-konferenz

Konferenz aller eine Gruppe Unterichtender

Strukturplan

Ähnlich dem Schulprotfolio, enthält die Abschlussordnung, die Grundordnung und ähnliches.

Stufe I, II, III, IV

I: Jg. 0-2, II: Jg. 3-5,III: Jg. 5-7; IV: Jg. 8-10

Stufe II Parlament

Schüler*innenvertretung der Stufe II

SV

Schüler*innenversammlung der Jahrgänge 6-10

TAM’s

technisch-administrative Mitarbeiter*innen

Teilkonferenz

Konferenz, die Zusammentritt, wenn es um mögliche Ordnungsmaßnahmen geht

UFO

Universeller Förder- und Forderort

WE LS

Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

WG

Wahlgruppen

WGK

Wahlgrundkurs

Wich

Ebenen zwischen den Flächen

WK

Wahlkurs

WuG

Wahrnehmen und Gestalten

INTERESSANTES