DIE BESUCHER*INNEN

Wenn Sie die Laborschule kennen lernen wollen,  bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an:

1. Offene Besuchsnachmittage

Einige Male im Jahr bietet die Laborschule „Offene Besuchsnachmittage“ mit einem ausführlichen Vortrag und anschließender Besichtigung der Schule (Dauer: ca. 2 Stunden) für alle Interessierten an. Anschließend besteht noch die Gelegenheit, sich über weitergehende oder spezielle Fragen auszutauschen.
Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass eine Teilnahme von Schüler*innengruppen ausschließlich an dem dafür vorgesehenen Termin möglich ist.
Auf Grund des zunehmenden Interesses an Fragestellungen der Inklusion bieten wir an den Offenen  Besuchsnachmittagen auch Vorträge zur Einführung in das Inklusionskonzept der Laborschule an. Geben Sie bitte bei Ihrer Anfrage an, wenn Sie sich vornehmlich für diesen inhaltlichen Schwerpunkt interessieren.

Wir bitten Sie jedoch nicht allein durch die Schule zu gehen und keine Fotos zu machen.

Falls Sie mit einer Gruppe kommen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig – spätestens 2 Wochen vorher – schriftlich an, am besten per E-Mail (besuchsnachmittage@laborschule.de). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Bitte bringen Sie möglichst keine Kinder mit, denn die Kleinen können unmöglich das lange Vortragsprogramm durchhalten. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse an unserer Schule und freuen uns auf Ihren Besuch.

2. Hospitationen

Sollten Sie Interesse haben, einmal in den Unterricht der Laborschule hineinzuschauen, bitten wir Sie, uns Ihre Kontaktdaten über einen Klick auf den nebenstehenden, roten Button „Anmeldung zur Hospitation“ mitzuteilen.

Es ist uns eine große Hilfe, wenn Sie in Ihrer Anmeldung genau skizzieren, wer Sie sind oder welche Institution Sie vertreten und ob es Ihrerseits bestimmte Interessenschwerpunkte (z.B. Inklusionskonzept, Jahrgangsmischung, Schule ohne Noten, Demokratie) gibt.

Alle Hospitierenden sollten zuvor an einem Offenen Besuchsnachmittag oder an einer anderen mit uns abgesprochenen Einführung über die Laborschule teilgenommen haben. Weitere Informationen dazu finden Sie bei der konkreten Anmeldung.

Wir müssen Sie leider gleich darauf hinweisen, dass die Wartezeit auf einen Besuchstermin durchaus mehrere Monate betragen kann.